Damit sich die erwünschten User / Kunden mit anhaltender Begeisterung im zukünftigen Portal einfinden, sich damit identifizieren können, konzentrieren wir uns in einer ersten Phase erst einmal auf die Erwartungshaltung und die Ansprüche, welche an die Präsentation gestellt werden. Wir erstellen basierend auf unseren Analysen eine Frageliste , welche wir dann – so gewollt – zusammen durcharbeiten.
Die so gefundenen Antworten lösen die gesuchten Entwurfsimpulse aus, spiegeln sich in der Portal-Gestaltung wieder – bergen den Erfolg.
Nachfolgend ein Beispiel für ein zu schaffendes Firmenportal:
Phase 1 : Die Analyse
- Firmenanalyse – Wer ist die Firma? Welche Ziele hat sie? Was bietet sie an? Welche Vorteile hat der User, inwiefern ist es seine Zeit wert? Wie unterscheidet sich die Firma von der Konkurrenz? Welche Persönlichkeit strahlt die Firma aus?
- User Research – Welche Zielgruppe soll angesprochen werden? Welchen Generationen gehören diese Menschen an? Welche Ideale und Bedürfnisse haben sie? Was wird ihnen gefallen, was nicht? Von welchen Orten aus werden sie die Seite aufrufen? In welcher Situation werden sie sich zum Zeitpunkt der Nutzung befinden?
Wir vergleichen / analysieren dabei auch „Konkurrenz“-Portale in ihrem Ausdruck und ihrer Darstellung, arbeiten deren positiven und negativen Aspekte aus
Phase 2 : Die Konzeption
Nun folgt die skizzenhafte Umsetzung der Basisstruktur des Portals mit den oben gewonnenen Erkenntnisse, in welche nun auch die Psychologie der erfolgreichen Werbemassnahmen mit einfliesst
- Sitemap – Welche Seiten sind sinnvoll? Welchem Zweck dienen sie, welche Funktionen beinhalten sie? Wie sind alle Seiten innerhalb der Website miteinander verbunden?
- Storyboard – So wie ein Film kann eine Website ebenfalls eine Geschichte erzählen. Wer erzählt sie? Welche Charaktere erscheinen? Wie fängt alles an, was passiert im Hauptteil und wie gestaltet sich das Ende?
So wird ein roter Faden geschaffen und nebenbei Persönlichkeit. Es ist wichtig, dass eine Website human mit dem User interagiert und nicht als Maschine. Stellen Sie sich Ihre Website als Angestellten vor: Möchten Sie lieber mit einem Callcenter reden oder mit einem freundlichen Menschen?
- Psychologie – Welche Elemente der Psychologie können wir einfliessen lassen, um effektiv zu sein? Die Leute sind beispielsweise viel gewillter, einer Firma einen Gefallen zu tun (z.B. sich beim Newsletter anzumelden), wenn die Firma vorher etwas für sie getan hat (z.B. ein kostenloses e-book))
- User Journey – Basierend auf fiktionalen Stereotypen werden Reisen durch die Website dokumentiert. So wird getestet, ob die Struktur der Website funktioniert. Wie viele Shritte benötigt der User, um eine gewisse Tätigkeit zu verüben / eine Seite zu finden?
Phase 3: Der Design-Prozess
Nun folgen die eigentlichen Entwurfsskizzen – das Skelett wird in dieser Phase mit Leben ausgefüllt. Es entstehen
- Skizzen
- Wireframe – Die Blaupause einer Seite. Basierend auf den Skizzen werden die Elemente (Text, Bilder, etc.) angeordnet. Dabei liegt der Fokus auf der Funktion Es werden noch keine komplexen, visuellen Elemente (wie z.B. Farben, Typographie, Bilder, …) genutzt, um sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.
- Mockup / Prototyp – Dem zuvor geschaffenen Skelett wird nun seine Hülle übergezogen. Basierend auf der zuvor erörterten Persönlichkeit der Firma werden nun Farbschema, Typographie, Animationen etc. ausgearbeitet. (Analog zu einem Menschen, den wir das erste Mal treffen, wird der erste Eindruck innerhalb von 1/5 Sekunden gebildet. Dann wissen wir, ob wir die Person mögen oder nicht. Somit ist es wichtig, dass der erste Eindruck stimmt.)
Das Resultat ist ein Bild der entsprechenden Seite. Genau so wird sie dann umgesetzt. Animationen werden ebenfalls vorgeführt und ggf. Kommentare gesetzt, damit Sie sich Ihre Website so gut wie möglich vorstellen können. Zu diesem Zeitpunkt können wir jegliche Änderungswünsche einfach umsetzen, sobald die Website codiert ist, wird dies schwieriger.
- Texte : Basierend auf der entwickelten Persönlichkeit des Portals müssen die nun zu erstellenden Texte die gleiche Sprache sprechen, semantisch sein, damit Google sie beim Ranking optimal wertet
Während des gesamten Prozesses finden immer wieder Team-Besprechungen statt.
So Sie Fragen haben – eine Offerte für Ihren Design-Wunsch benötigen – einfach anrufen – Tel.: 05494 / 8170 – oder nachfolgendes Formular ausfüllen. WIr freuen uns auf Ihre Resonanz!
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